Montag, 13. Oktober 2014

Das Projekt beginnt

In diesem Winter werden wir uns einem Klassiker unserer Kindheit widmen: Die gute alte TT-Modelleisenbahn.
Im elterlichen Keller ist endlich wieder Platz. Da liegt es also nahe, die alte Eisenbahnplatte zu reaktivieren und das vorhandene Material zu revidieren. Wir stellen fest: Die V180 ist irgendwie verloren gegangen, viele Wagen brauchen etwas Zuwendung.
Die Restauration des alten ZEUKE-Materials soll allerdings in diesem Blog nicht im Vordergrund stehen. Vielmehr ist schnell die Idee entstanden, den vorhandenen Fuhrpark mit einer Oldschool S-Bahn aus Berlin zu erweitern.
Genau hierin besteht aber das Problem. Für die Spur H0 existieren alle erdenklichen Modelle und Baureihen der alten Berliner S-Bahnen, aber ausgerechnet für die Spur TT, die ja immerhin in der DDR entwickelt wurde, herrscht gähnende Leere in den Regalen. Man findet einfach gar nichts!
Die Recherche im Internet ergibt aber immerhin einige Treffer: Im Blog von bausteinbahn gibt es einige Infos zur Fertigung der entsprechenden Modelle aus Messing-Bausätzen, die vor Jahren von Gerhard Janzen hergestellt worden sind.
Unser Ansatz ist allerdings ein anderer: Wir werden uns technische Zeichnungen der S-Bahn Baureihe 475 besorgen, daraus ein 3D-Modell herstellen, dieses dann 3D-drucken, lackieren und motorisieren.
So viel zu unserem Plan. In den nächsten Monaten wird dieser Blog den Herstellungsvorgang begleiten und dokumentieren.

Dieser Zug soll am Ende als TT-Modell entstehen.

Hugh llewelyn 475 003 (5909474218)

2 Kommentare:

  1. Hallo Her Oeckel,

    vielen Dank für die Erwähnung im Text. Ich wünsche viel Erfolg beim Modell(bahn)bauen, ich bin gespannt wie Ihre Variante aussehen wird!
    Grüße aus Berlin, man liest von sich...
    Oliver

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Herr Oecker,

    Way ist aus dem Yprojekt geworden.

    Ich hääte gern so eine S-Bshn BR275 aus Periode RB IV.

    Lg Lars

    AntwortenLöschen